logo pg um den den Findelberg

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Schwestern und Brüder,

nach 9 Jahren Tätigkeit bei Euch/Ihnen gehe ich nun nach Röttingen (Pastoraler Raum Ochsenfurt). Für mein Wirken in dieser mir unbekannten Gegend bitte ich Euch/Sie alle um Euer/Ihr Gebet.

Wenn ich nun auf die letzten 7 Jahre zurückblicke, ist mein Herz mit großer Dankbarkeit erfüllt. Denn ich habe hier so viel Unterstützung und Liebe geschenkt bekommen, dass ich mich hier immer daheim gefühlt habe. Ich danke Euch/Ihnen allen für Eure/Ihre Aufgeschlossenheit und Unterstützung.

Ich danke Gott von ganzem Herzen für die vielen Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft, die sich für unser Gemeindeleben einsetzen und ihre Freizeit für das Gemeinwohl opfern. Um einen Tag der Ehrenamtlichen zu organisieren habe ich neulich mit unserer Sekretärin eine Liste erstellt, wobei ich bewundernswerterweise nochmals feststellen konnte, es sind mehr als 250 Ehrenamtliche, die zurzeit aktiv unser Pfarreileben gestalten! Bei meiner Verabschiedung am 23.07.2023 möchte ich bewusst das Lied "Großer Gott wir loben Dich" singen, um Gott für alle diese tollen Ehrenamtlichen unserer Pfarreiengemeinschaft zu danken!

Während meiner Tätigkeit in den letzten 7 Jahren kamen zwei große Veränderungen auf uns zu, wodurch manche von Ihnen vielleicht ein bisschen von mir enttäuscht waren. Zuerst kam das Covid-19, das unser Leben total anders machte. Da ich unsere Senioren maximal in Schutz nehmen wollte, war ich sehr gesetzestreu und habe die Anweisungen von Experten sehr genau umgesetzt. Für die dadurch entstandenen Enttäuschungen möchte ich mich von ganzem Herzen entschuldigen. Die Gründung des Pastoralen Raumes im Jahr 2021 hat mein Leben total verändert, da ich nun plötzlich für 25 Gemeinden mitdenken musste und nicht mehr wie früher für Sie da sein konnte. Auch hier bitte ich Sie um Ihr Verständnis, dass in der Anfangsphase des Pastoralen Raumes nicht alles so gut organisiert war, wie Sie es gerne gehabt hätten.

Am 23.07.2023 um 10.00 Uhr findet meine Verabschiedung statt. Ich habe die Kirchenverwaltung Saal gebeten (worauf sie dankenswerterweise wieder positiv reagierte), die Kollekte an diesem Tag für mein Projekt in Indien weiterzuleiten. Denn in den letzten Jahren haben Sie ganz still und leise meine Projekte in Indien durch Ihre Spenden finanziert. Nun gehe ich in eine mir noch unbekannte Gegend, wo ich mindestens in dem ersten Jahr Schwierigkeiten habe, meine Projekte weiterlaufen zu lassen.

Falls wir uns in den nächsten Wochen nicht mehr persönlich sehen, möchte ich hiermit nochmals Vergelt's Gott und Dankeschön für Alles sagen. Von Herzen wünsche ich Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Wir bleiben im Gebet verbunden. Gott segne Euch/Sie!

Euer/Ihr P. Silvester

­